Employer Branding von Grund auf entwickelt.
Analyse, Strategie, Kommunikation: Mittels Umfrage bei den Mitarbeitenden wurde das Arbeitsklima, die Stärken und Schwächen und die gelebte Arbeitsplatzkultur ermittelt, die EVP erarbeitet und darauf basierend das Kommunikationskonzept entwickelt. Die relevanten Arbeitgeberwerte werden gestützt durch authentische Geschichten von Mitarbeitenden. Der Cube bildet dabei das visuelle und spielerische Markenelement. Die Beweisführung der Werte wird somit direkt und glaubwürdig vermittelt.
Vier Geschichten von Mentee und Mentor
Basierend auf der Employer Value Proposition hat Klar eine Storyline entwickelt, die das Versprechen der Talent- und Karriereförderung authentisch vermitteln soll. Es sind vier Geschichten, die den Weg und die Beziehung zwischen Mentee und Mentor aufzeigen. Der Arbeitsort, das Arbeitsklima und die DNA von IWC sollen sicht- und spürbar, der Claim «Engineer yourself – become part of the journey» lebendig gemacht werden. Die Arbeitgebermarke bekommt ein klares Gesicht.
Wertvolle Werte entwickelt.
One, Bold, Passionate: Was bedeuten diese drei Grundwerte? Wie äussern sie sich im Arbeitsalltag? Wie werden sie von Mitarbeitenden gelebt? Was macht Sunrise als Arbeitgeberin attraktiver als andere? Gemeinsam mit Sunrise wurden die Grundwerte konkretisiert, mit Inhalt gefüllt und in einer «Employer Value Proposition» gebündelt. Darauf basierend wurden Ideen und eine Content-Struktur erstellt, um die Arbeitgeber-Attraktivität zu kommunizieren.
Beruf und Privatleben im Einklang.
Mobiles Arbeiten, Teilzeitarbeit und diverse Zusatzleistungen: Die SBB setzt sich für moderne Arbeitsformen ein, damit die Life-Balance der Mitarbeitenden stimmt. Die Online-Kampagne fokussiert den privaten Nutzen dieser Arbeitsformen. Die nationale Kampagne positioniert die SBB als attraktive Arbeitgeberin mit dem Ziel, Fachkräfte zu gewinnen und den Frauenanteil zu erhöhen.
Online orchestriert
Für die Online-Kampagne wurde eine Vielzahl von Video-Werbemitteln fürDesktop und Mobile erstellt. Nebst Display-Plattformen und SEA werden diverse Social-Media-Kanäle, Job- und Business-Netzwerke bespielt. Zum Kampagnenstart wurde die SBBHomepage belegt. Herz der Kampagne bildet die auf der SBB-Hauptseite eingebundene Microsite. Für das UX/UI war KLAR zuständig, für die Programmierung die SBB.